Künstliche Milch: die häufigsten Fragen

künstliche Milch

Das Ideale, um dem Baby bis zum sechsten Monat ausschließlich Muttermilch anzubieten, ist immer Muttermilch statt künstlicher Milch. Aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, ist es gut, die Formel zu finden, die den Bedürfnissen Ihres Kleinen am besten entspricht. Dies sind die häufigsten Zweifel von Müttern und der Rat des Kinderarztes, sich für Säuglingsnahrung zu entscheiden.

Formeln für Babys unter einem Jahr sind nach zwei Altersgruppen unterteilt. diejenigen Einleitung, für Babys bis zu sechs Monaten. und die von Fortsetzung, bis zu zwölf Monate. Je nach den Merkmalen des jeweiligen Kindes kann der Experte die Eltern zu einer künstlichen Milch anleiten, die Übergewicht und Fettleibigkeit vorbeugen soll oder die Substanzen enthält, die die Darmflora modulieren und sich positiv auf den Körper auswirken. Es gibt auch Formeln für Kinder mit besonderen gesundheitlichen Bedürfnissen: für Frühgeborene, für Kuhmilchproteinallergiker, Anti-Regurgitations- und Anti-Kolik-Produkte.

Ist Formelmilch sicher?

Um unter dem Namen „Babynahrung“ vermarktet zu werden, müssen Formeln strenge Anforderungen erfüllen Richtlinien der Europäischen Union die wiederum auf den Angaben von a beruhen Wissenschaftlicher Ausschuss für Kinderernährung. Sie müssen daher überschreiten, strengen Lebensmittelsicherheitskontrollen unterzogen und enthalten Gehalte an Makro- und Mikronährstoffen innerhalb präziser Mindest- und Höchstgrenzen“. Obwohl praktisch alle Mitgliedsländer der EU diese Indikationen umgesetzt haben, weisen die heute vermarkteten Säuglingsanfangsnahrungen eine gewisse Vielfalt an Aspekten auf, die gesetzlich nicht fest verankert sind.

Was ist bei der Wahl der Formel zu beachten?

Was den Unterschied ausmacht, sind die „Optionen“. Inspiriert von den funktionellen Wirkungen der mütterlichen Ernährung werden die optionalen Faktoren durch einen noch konsequenteren Proteinschnitt, die Supplementierung mit langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LC-Pufa), Nukleotiden, Beta-Palmitat, Präbiotika und Probiotika dargestellt.

Proteine

Formeln, die weniger Protein enthalten, sind im Allgemeinen vorzuziehen weil sie näher an der Menge liegen, die die gestillt und erlauben, das Risiko der Entwicklung von Übergewicht und Adipositas zu reduzieren.

Omega 3 und 6

Es ist also gut, auf die Teilnahme von LC-Pufa zu achten. Alle Formeln müssen in ihrer Zusammensetzung die essentiellen Fettsäuren der Omega-3- und Omega-6-Reihe enthalten.Substanzen, die der Körper nicht synthetisieren kann. Allerdings enthalten nur einige Derivate, insbesondere DHA., Docosahexaensäure, ein langkettiges Omega-3, das besonders wichtig für die Entwicklung des zentralen Nervensystems, der Sehfunktionen und des Gehirns ist.

Nukleotide

Ein weiteres Element wird dargestellt durch die Nukleotide, Vorläufer von Nukleinsäuren, die in Muttermilch in viel höheren Dosen als in Kuhmilch enthalten sind. Laut einigen Studien, reduzieren die Anzahl der Episoden von Durchfall denen mit Säuglingsnahrung gefütterte Säuglinge ausgesetzt sind.

Beta-Palmitat

Beta-Palmitat, seinerseits, ist ein Triglycerid, in dem sich Palmitinsäure wie in der Muttermilch in der Beta-Position befindet. Einige Formeln verwenden Mischungen aus pflanzlichen Ölen, die reich an Beta-Palmitat sind ermöglicht eine bessere Aufnahme von Fetten und hilft, den Stuhl des Babys weicher zu machen als Milch, wo Palmitinsäure in Position 1 oder 3 ist.

Probiotika und Präbiotika

Zum Schluss wird etwas Milch mit hinzugefügt Probiotika, Bakterienstämme (wie Laktobazillen und Bifidobakterien), die eine schützende Wirkung auf den Körper haben sollen und das Ziel ist es, die bakterielle Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringenund mit Präbiotika, Substanzen, die selektiv die Vermehrung „guter“ Bakterien begünstigen auf Kosten der „Bösen“. Es liegt jedoch in der alleinigen Verantwortung des Kinderarztes, basierend auf der Beurteilung der spezifischen Bedürfnisse des Kindes, die Formel mit der am besten geeigneten Zusammensetzung anzugeben, um ein harmonisches Wachstum zu fördern und Veränderungen vorzubeugen.

Frühgeborene: Was tun, wenn keine Muttermilch vorhanden ist?

Beim Wachstum des Frühgeborenen, das mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm oder sogar weniger als 1000 Gramm geboren wird, spielt die Ernährung eine grundlegende Rolle. Ihre Ernährungsbedürfnisse unterscheiden sich stark von denen eines gesunden Neugeborenen.

Ihr Bedarf an Eiweiß, Energie, Vitaminen und Mineralsalzen ist deutlich größer. Tatsächlich muss die Zufuhr von Nährstoffen dazu neigen, die gleiche Wachstumsgeschwindigkeit zu gewährleisten, die sie im Mutterleib gehabt hätte.


Das Baby erhält in der Regel künstliche Milch, die auf speziellen Frühgeborenennahrungen basiert Kuhmilch, angemessen angereichert mit Eiweiß sowie Mineralstoffen und Vitaminen. Für die Anreicherung von Muttermilch gibt es spezielle Produkte, die die Protein- und Energiekonzentration erhöhen und mit Mineralien anreichern. Es ist auch möglich, Proteine ​​und Fette daraus zu extrahieren gespendete Muttermilch um die Muttermilch anzureichern, aber es sind teure Operationen, die sich nur wenige Frühgeborenenzentren leisten können. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann eine Ergänzung zur Laktation mit einer oder zwei Fütterungen täglich mit spezieller künstlicher Milch für Frühgeborene empfohlen werden.

Was tun bei Milcheiweißallergie?

Bei Kindern mit nachgewiesener Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​ist die erste Therapie, wenn möglich, immer das Stillen. Die Mutter wird jedoch gebeten, eine milch- und milchproduktfreie Ernährung einzuhalten.

In Abwesenheit von Muttermilch werden die angegebenen Formeln hydrolysiert. Die Hydrolyse ist ein industrieller Prozess, dem Milchproteine ​​​​unterzogen werden, um sie an die Bedürfnisse des Babys anzupassen. Bis zum Alter von sechs Monaten werden entsprechend behandelte Kuhmilchproteine ​​oder Reismilch verwendet.

Anschließend können bei fehlenden gastrointestinalen Symptomen auch Präparate verwendet werden auf Sojabasiszu verbessern. Eselsmilch theoretisch könnte es eine Alternative darstellen, weil es weniger mit Kuhmilch „geteilte“ Proteinanteile hat (und damit das Phänomen der Kreuzallergie reduziert): Bis heute gibt es jedoch keine spezifisch angepassten Rezepturen aus den Proteinen dieses Lebensmittels Bedürfnisse von Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr.

Wann sollte man sich für Anti-Gurgitations-Formeln entscheiden?

Aufstoßen und häufiges Erbrechen sind physiologische Phänomene, die etwa 70 % der Kinder unter sechs Monaten betreffen. Sie verursachen keine besonderen Probleme und beeinträchtigen Ihre Gewichtszunahme nicht. Eine andere Sache ist die gastroösophageale Refluxkrankheit bei Neugeborenen, die sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren kann, die den Magen-Darm- und Atmungssystem betreffen, und auch zu Gewichtsverlust führen kann.

In diesem Sinne gibt es Anti-Regurgitationsformeln auf dem Markt mit einer dickeren Konsistenz als normal. Diese werden mit Johannisbrotmehl oder Maisstärke leicht angedickt, was die Anzahl der Episoden begrenzen kann. Seine Verwendung kann jedoch unter Berücksichtigung der Tatsache in Betracht gezogen werden, dass das Kind im Fall von gastroösophagealem Reflux nicht wirklich an einer Pathologie leidet. Während im Fall der gastroösophagealen Refluxkrankheit können diese Milchen nur das Ausmaß der Störung verringern, aber das Problem nicht ohne pharmakologische Intervention lösen.

Darüber hinaus ist es ratsam ausschließen, dass der Reflux durch eine Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​ausgelöst wird. In diesem Fall wird die angegebene Formel hydrolysiert.

Er hat Koliken mit Blähungen, gibt es bestimmte Formeln?

Heu verschiedene Anti-Kolik-Formeln auf dem Markt. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür. Eigentlich bis heute Es gibt keine wirkliche Therapie gegen diese neugeborene Erkrankung. Es gibt nur Medikamente, die involviert sind die Verwendung von Dimethicon, eine Substanz, die in der Lage ist, Luft aufzunehmen und dadurch ihr Volumen zu verringern, was den Darm erweitert. Aber es funktioniert nicht immer.

In den letzten Jahren, Die Wirksamkeit von Lactobacillus reuterii wurde durch mehrere Studien unterstrichen, ein Probiotikum, das, wenn es zu Beginn einer Koliken in Tropfen eingenommen wird, deren Intensität verringern kann. Einigen Untersuchungen zufolge begrenzt eine tägliche Supplementierung mit diesem Laktobazillen auch dessen Ausmaß und Häufigkeit im Voraus.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*

*

  1. Verantwortlich für die Daten: Miguel Ángel Gatón
  2. Zweck der Daten: Kontrolle von SPAM, Kommentarverwaltung.
  3. Legitimation: Ihre Zustimmung
  4. Übermittlung der Daten: Die Daten werden nur durch gesetzliche Verpflichtung an Dritte weitergegeben.
  5. Datenspeicherung: Von Occentus Networks (EU) gehostete Datenbank
  6. Rechte: Sie können Ihre Informationen jederzeit einschränken, wiederherstellen und löschen.