Omphalitis: Wie erkennt man, ob die Nabelschnur infiziert ist?

Omphalitis, infizierte Nabelschnur

La Nabelschnurinfektion, auch Granulom, Nabelpilz oder genannt Omphalitis ist eine chronische Entzündung des Nabels (Omphalon), aus der eitriges, oft übel riechendes Material austritt.

Rezidivierende Omphalitis ist vor allem bei Säuglingen und Kindern dokumentiert; Nabelschnurentzündung kann jedoch manchmal auch Erwachsene betreffen.

Wie können wir eine Omphalitis erkennen?

Es ist ein ziemlich seltener pathologischer Zustand in Industrieländern; In weniger entwickelten Gebieten, in denen der Zugang zu Medikamenten nicht garantiert ist, bleibt Omphalitis jedoch eine häufige Ursache für die Sterblichkeit von Neugeborenen.

Omphalitis beginnt mit Symptomen, die denen von sehr ähnlich sind infektiöse Zellulitis (Rötung, begrenzte Schmerzen, Schwellung), daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die beiden Zustände verwechselt werden.

Ursachen einer Nabelschnurinfektion

Die Ursache einer Omphalitis ist oft eine bakterielle Infektion, daher ist eine Antibiotikatherapie die Behandlung der Wahl.

Es wird geschätzt, dass 70-75 % der Omphalitis darauf zurückzuführen sind polymikrobielle Infektionen. Die an der Ätiopathogenese am stärksten beteiligten Erreger sind:

  • Staphylococcus aureus (Gramm+)
  • Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, wie z Streptococcus pyogenes (Gramm+)
  • Escherichia coli (Gramm -)
  • Klebsiella pneumoniae (Gramm-)
  • Proteus mirabilis (Gramm-)

Patienten mit Neugeborene haben ein höheres Omphalitis-Risiko (insbesondere Frühgeborene), Krankenhauspatienten, die sich invasiven Eingriffen unterziehen, und immungeschwächte Personen.

Sepsis und Pneumonie sind ebenfalls prädisponierende Faktoren für eine Omphalitis. Beim Neugeborenen,zu fallen Nabelschnur verursacht eine kleine körnige Wunde: Diese Wunde ist ein möglicher Eintrittsort für Bakterien (Omphalitis).

Symptome einer Omphalitis

Wiederkehrende Symptome sind übel riechender Eiterausfluss aus dem Nabel, Erythem, Ödem, Empfindlichkeit und begrenzte Schmerzen. Betroffene Babys erleben oft Fieber, Hypotonie, Tachykardie und Gelbsucht. Unter den seltenen Komplikationen dürfen Sepsis, septische Embolisation und Tod nicht vergessen werden.

In den meisten Fällen entpuppt sich eine Omphalitis als a banale Nabelentzündung, die durch topische Anwendung und/oder parenterale Verabreichung spezifischer Antibiotika sofort behoben werden können.


Die häufigsten Symptome sind unten aufgeführt:

  • Eitriger und übel riechender Ausfluss aus dem Nabel (immer vorhanden)
  • periumbilikales Erythem
  • Ödem
  • Druckschmerz
  • Begrenzte Schmerzen/Brennen

Komplikationen (treten selten auf)

Wenn es nicht richtig behandelt wird, kann das symptomatische Bild einer Omphalitis kompliziert sein: In diesem Fall kann der Patient Ekchymosen beobachten, Petechien, blasenbildende Hautläsionen und Orangenhaut in der Nähe des Nabels. Die oben genannten Symptome sind Prädiktoren für Komplikationen und deuten auf die Beteiligung mehrerer Erreger an der Infektion hin.

In einigen sporadischen Fällen kann sich das Krankheitsbild des Patienten überschlagen: Die Nabelinfektion kann sich auf die gesamte Bauchdecke ausbreiten.

Unter anderen Komplikationen erwähnen wir auch die Myonekrose, Sepsis, septische Embolisation und Tod.

Bei Komplikationen aufgrund einer Omphalitis wird bei dem betroffenen Patienten häufig das gleichzeitige Auftreten mehrerer Symptome beobachtet:

  • veränderte Körpertemperatur (Fieber/Hypothermie)
  • Störungen Atemwege (Apnoe, Tachypnoe, Hypoxämie usw.)
  • Störungen Magen-Darm (zum Beispiel Blähungen)
  • neurologische Veränderungen (Reizbarkeit, Hypo/Hypertonie etc.)
  • somnolencia
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Tachykardie, Hypotonie usw.)

Diagnostik und Therapien

Die Diagnose einer Omphalitis ist klinisch und besteht aus medizinische Beobachtung des Nabelstumpfes (beim Neugeborenen). Die diagnostische Beurteilung erfolgt durch Bluttests und eine Biopsie einer Probe.

Bei Verdacht auf Omphalitis a Differenzialdiagnose bei angeborenen Nabelfisteln, auch verbunden mit eitrigem Nabelausfluss.

Die Therapie der Wahl ist Antibiotika-Verabreichung; unterstützende Therapie kann verbunden sein, um mit sekundären Symptomen fertig zu werden. Sie können nur von Ärzten verschrieben werden.

Penicilline sind besonders indiziert zur Behandlung einer leichten Omphalitis, die durch verursacht wird Staphylococcus aureus, während Aminoglykoside die Therapie der Wahl für gramnegative Infektionen sind.

zu invasive Infektionen, insbesondere bei Anaerobiern, wird empfohlen, mehrere Antibiotika, einschließlich Metronidazol, zu kombinieren.

Die antibiotische Behandlung der Omphalitis beim Neugeborenen sollte ungefähr dauern de 10 zu 15 Tageje nach Art und Schwere der Infektion.

Vorbeugung einer Nabelschnurinfektion

Zur Vorbeugung von Omphalitis bei Neugeborenen wird es empfohlen antiseptische Substanzen auftragen: Antibiotika auf Basis von Bacitracin oder Silbersulfadiazin direkt auf den Nabelstumpf.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*

*

  1. Verantwortlich für die Daten: Miguel Ángel Gatón
  2. Zweck der Daten: Kontrolle von SPAM, Kommentarverwaltung.
  3. Legitimation: Ihre Zustimmung
  4. Übermittlung der Daten: Die Daten werden nur durch gesetzliche Verpflichtung an Dritte weitergegeben.
  5. Datenspeicherung: Von Occentus Networks (EU) gehostete Datenbank
  6. Rechte: Sie können Ihre Informationen jederzeit einschränken, wiederherstellen und löschen.