Bronchiolitis bei Säuglingen: Symptome, Verlauf und Risikofaktoren, die Sie kennen sollten

  • Die Bronchiolitis ist eine Virusinfektion der unteren Atemwege, die hauptsächlich Säuglinge unter zwei Jahren betrifft, wobei ein besonderes Risiko für Säuglinge unter drei Monaten und Frühgeborene besteht.
  • Es beginnt wie eine gewöhnliche Erkältung und kann sich innerhalb von 2-3 Tagen zu Atemnot mit schneller Atmung, Einziehungen der Rippen und pfeifenden Atemgeräuschen entwickeln.
  • Geschwister im Schulalter, der Besuch einer Kindertagesstätte, die Exposition gegenüber Tabakrauch, Frühgeburt, Herzkrankheiten und fehlendes Stillen erhöhen sowohl das Risiko, an Bronchiolitis zu erkranken, als auch das Risiko, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln.
  • Die Behandlung basiert auf unterstützenden Maßnahmen (Flüssigkeitszufuhr, Nasenspülungen, Sauerstoffgabe bei Bedarf); Bronchodilatatoren, Kortikosteroide, Antibiotika und Hustensäfte sind nicht routinemäßig angezeigt.

Bronchiolitis bei Säuglingen

Wir alle kennen wahrscheinlich jemanden, der mit seinem Kind wegen Bronchiolitis ins Krankenhaus musste. Was wissen wir eigentlich über diese Atemwegserkrankung, die in den ersten Lebensjahren so häufig vorkommt? Es ist wichtig, das zu wissen. Was ist Bronchiolitis?wie es übertragen wird, welche Eigenschaften es hat Symptomewas Risikofaktoren Sie können den Krankheitsverlauf verlangsamen oder verschlimmern und vor allem beeinflussen, was wir zu Hause tun können und wann ein Besuch in der Notaufnahme notwendig ist.

Das Verständnis dieser Aspekte hilft Familien dabei, schnell handelnum das Baby besser überwachen und unnötige Komplikationen vermeiden zu können, insbesondere bei Kindern mit größerer Anfälligkeit, wie z. B. Frühgeborenen oder Kindern mit einer Vorerkrankung.

Was ist Bronchiolitis?

Frühgeborenes mit erhöhtem Risiko für Bronchiolitis

Akute Bronchiolitis ist eine Atemwegsinfektion das betrifft den unteren Teil der Atemwege, das heißt, es betrifft zu den Lungen und den kleineren AtemwegenDie Bronchiolen. Diese kleinen Strukturen sind wie die Endverzweigungen der Bronchien, durch die die Luft zu den Alveolen gelangt. Wenn sie sich entzünden und mit Schleim füllen, wird die Luft Er betritt und verlässt die Tür nur mit Mühe.erzeugt die charakteristischen Pfeif- oder Keuchlaute.

Eines der typischen Merkmale dieses Prozesses ist, dass er bei Kindern auftritt. unter zwei Jahren, häufiger in Säuglinge unter 12 Monaten und insbesondere im Alter zwischen 3 und 6 Monaten. In diesem Stadium sind die Bronchiolen sehr eng, daher kann jede Entzündung oder vermehrte Schleimbildung zu Beschwerden führen. behindert leicht den Luftdurchgang.

Die Ursachen der Infektion sind verschiedene Arten von VirenDer häufigste Auslöser der Infektion ist der/die/das Respiratorisches Synzytialvirus (RSV)Es ist für die meisten Fälle verantwortlich, insbesondere während Epidemien. Aber es ist nicht das einzige: Grippeviren, Parainfluenzaviren, Adenoviren, Rhinoviren, humane Metapneumoviren, Coronaviren und andere können ebenfalls Bronchiolitis oder pfeifende Atemgeräusche bei Säuglingen verursachen.

Wenn diese Viren die unteren Atemwege infizieren, verursachen sie Entzündung der BronchiolenwändeErhöhte Schleimproduktion und gelegentlich kleine Sekretpfropfen. All dies führt zu teilweise oder fast vollständige Verstopfung dieser kleinen Atemwege, was die Atembeschwerden und die Atemgeräusche erklärt.

Wie wird Bronchiolitis übertragen?

Ansteckung mit Bronchiolitis bei Säuglingen

Bronchiolitis ist hoch ansteckend. Das Virus wird hauptsächlich übertragen durch Atemtröpfchen die wir beim Husten, Niesen oder Sprechen ausstoßen, aber auch durch die Kontakt mit Sekreten (Schleim, Speichel) und kontaminierte Oberflächen wie Spielzeug, Tische oder Geländer.

Das Virus gelangt über die Schleimhäute der Nase, des Mundes oder der AugenEs genügt, eine kontaminierte Oberfläche mit den Händen zu berühren und sich anschließend ins Gesicht zu fassen, um das Virus zu übertragen. Deshalb verbreitet es sich besonders leicht in Umgebungen, in denen sich viele Kinder aufhalten, wie beispielsweise in Kindertagesstätten.

Einige wichtige Punkte zur Ansteckung:

  • Babys und Kleinkinder, die teilnehmen Kinderhort oder die haben ältere Geschwister im Schulalter Sie kommen mit größerer Wahrscheinlichkeit mit dem Virus in Kontakt.
  • Das Virus kann überleben mehrere Stunden auf OberflächenDeshalb sind gemeinsam genutzte Spielzeuge ein häufiges Ansteckungsmedium.
  • Erwachsene können ansteckend sein, ohne oder mit nur wenigen Symptomen, sondern zeigen lediglich einen milden Krankheitsverlauf. milde Kälte Für das Baby stellt es einen schweren Fall von Bronchiolitis dar.

Wie verläuft eine Bronchiolitis?

Verlauf der Bronchiolitis bei Säuglingen

Die meisten Kinder sind zwischen 7- und 12-Tage y Sie erholen sich anschließend problemlos.Der Husten kann zwar noch eine Woche anhalten. In den ersten Tagen beginnen die Symptome üblicherweise als … Infektion der oberen AtemwegeUnd dann, nach 2 oder 3 Tagen, treten Anzeichen einer Beteiligung der unteren Atemwege auf.

In einigen schwerwiegenderen Fällen, das Baby Sie müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.Dies tritt insbesondere dann auf, wenn erhebliche Atemnot, Unfähigkeit zur Nahrungsaufnahme, niedrige Sauerstoffsättigung oder das Vorliegen von Risikofaktoren (Frühgeburt, Herzkrankheit, chronische Lungenerkrankung, Immunschwäche usw.) vorliegen.

In diesen schwerwiegenderen Fällen, in denen Säuglinge ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, kommt es häufig vor, dass das Kind in den folgenden Monaten und sogar Jahren, wenn es sich erkältet, Die auftretenden Symptome ähneln denen einer Bronchiolitis. (Episoden mit pfeifenden oder keuchenden Geräuschen, beschleunigter Atmung, anhaltendem Husten). Diese werden als wiederkehrendes Keuchendie manchmal mit Asthma bei Säuglingen verwechselt werden.

Einige Forschungsstudien haben außerdem gezeigt, dass Kinder, die in den ersten Lebensmonaten an Bronchiolitis gelitten haben, während ihrer Kindheit und Jugend, erhöhtes Risiko, Asthma zu entwickeln Kinder, die noch nie an Bronchiolitis gelitten haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, insbesondere wenn andere damit verbundene Faktoren vorliegen, wie zum Beispiel eine familiäre Vorbelastung mit Asthma oder Allergien.

Heilung von Bronchiolitis es ist ziemlich langsamEs kommt häufig vor, dass Familien das Gefühl haben, ihr Baby werde nicht gesund, weil Husten und Atemgeräusche mehrere Wochen anhalten können. Es ist wichtig zu wissen, dass diese verlängerte Genesungszeit normal ist. in vielen Fällen zu erwartenvorausgesetzt, das Kind erfreut sich eines guten allgemeinen Gesundheitszustands, isst zufriedenstellend und zeigt keine Anzeichen von Besorgnis.

Symptome einer Bronchiolitis

Symptome der Bronchiolitis bei Säuglingen

Symptome zuerst sind die einer ErkältungDas Baby hat eine verstopfte Nase, Husten seit zwei oder drei Tagen und leichtes Fieber oder Fieber, das 39 °C nicht übersteigt. Es ist möglicherweise etwas reizbarer oder hat weniger Appetit, befindet sich aber in einem relativ guten Allgemeinzustand.

Danach ist es möglich, dass die Die Krankheit scheint zu stagnierenEs ist ziemlich belastend, weil es den Eindruck erweckt, dass es dem Baby nie wieder gut gehen wird und wir nicht mehr wissen, was wir tun sollen. Oder Es kann noch schlimmer werdenwas am häufigsten ab dem zweiten oder dritten Tag nach Beginn der Erkältung auftritt.

Eine typische Verschlechterung ist gekennzeichnet durch:

  • Aumento de la Atemfrequenz (atmet schneller als für sein Alter normal).
  • Atmen schwer, mit Absinken der Rippen (Retraktion), übertriebener Bewegung des Bauches und Erweiterung der Nasenlöcher.
  • Aumento de la tos, manchmal in Form aufeinanderfolgender Schläge, die Erbrechen auslösen können.
  • Aussehen von Atemgeräuscheinsbesondere beim Ausatmen, die als „Pfeifen“ oder „Pfeifen“ beschrieben werden.

Der Husten nimmt zu, das Baby atmet schneller und mit SchwierigkeitenWir beobachten, wie ihre Rippen deutlicher hervortreten, ihr Bauch sich dramatisch hebt und senkt und ihre Nasenflügel sich bei jedem Atemzug weiten. Ihre Atmung kann sehr laut werden. Beim Atmen entsteht ein pfeifendes Geräusch.All dies deutet darauf hin, dass die Bronchien und Bronchiolen werden durch Entzündungen verstopft und aufgrund der durch die Krankheit bedingten vermehrten Schleimbildung.

Bei sehr jungen Säuglingen, insbesondere Frühgeborenen, kann ein wichtiges Anzeichen sein Apnoe (Atemstillstand für einige Sekunden), manchmal ohne dass die Atembeschwerden sehr auffällig sind. Diese Episoden erfordern eine sofortige ärztliche Untersuchung.

Es ist Zeit, Ihren Kinderarzt erneut zu konsultieren oder Gehe in die NotaufnahmeMöglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, um Ihre Atmung zu überwachen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen und gegebenenfalls Sauerstoff zu verabreichen.

Sie werden wahrscheinlich gehen müssen nach Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Kinderarzt Oder begeben Sie sich, wie angewiesen, in die Notaufnahme, um Ihren Genesungsfortschritt beurteilen zu lassen. Neben Geduld ist es wichtig, genau zu wissen, auf welche Anzeichen Sie zu Hause achten sollten und welche Selbsthilfemaßnahmen Ihre Genesung am besten unterstützen.

Gründe für Alarm

Tabakrauch und das Risiko einer Bronchiolitis

Jeder Eine Zunahme oder Verschlimmerung der Symptome ist Anlass zur Sorge.Darüber hinaus gibt es spezifische Anzeichen, die auf eine Verschlechterung des Zustands des Babys hindeuten und eine dringende ärztliche Untersuchung erforderlich machen:

  • Wiederholtes Erbrechen. Das Baby kann keine Flüssigkeiten halten und wenn Sie die Windel wechseln, ist sie trocken oder nur leicht nass. Dies kann darauf hinweisen, dass das Baby ist ist austrocknend.
  • Wenn Baby Er ist sehr schläfrig.Er ist schwer zu wecken oder wirkt ungewöhnlich lethargisch und reagiert nicht.
  • Wenn die Haut des Babys anfängt haben eine violette Farbeinsbesondere im Bereich der Lippen oder Fingerspitzen. Dies kann darauf hindeuten, dass das Baby Es ist nicht in der Lage, das Blut ausreichend mit Sauerstoff anzureichern..
  • Wenn Sie bemerken, dass das Baby Er wird blass und schweißgebadet.mit einem allgemein schlechten Erscheinungsbild.
  • Wenn Sie mit den Fütterungen sehr müde werden und isst kaum oder verweigert wiederholt die Brust oder die Flasche.
  • Wenn das Baby immer schlechter atmet: schneller, die Rippen treten sehr deutlich hervor, der Bauch bewegt sich stark, der Brustkorb senkt sich oder die Atmung setzt für Sekunden aus.
  • Wenn das Baby verfrüht war oder eine Herzerkrankung hat Bei Lungenbeschwerden sollten Sie einen Spezialisten konsultieren oder die Notaufnahme aufsuchen. die ersten Symptome von Atemwegsinfektionen, selbst wenn diese mild erscheinen.

Im Gesundheitswesen wird Folgendes verwendet: Pulsoximetrie Die Sauerstoffsättigung wird gemessen, um festzustellen, ob das Kind zusätzlichen Sauerstoff benötigt oder stationär aufgenommen werden muss. Als allgemeine Richtlinie gilt, dass eine Sättigung unter 92 % in der Regel eine Einweisung ins Krankenhaus nahelegt, wobei jedoch stets alle Faktoren berücksichtigt werden. andere klinische Anzeichen und die Risikofaktoren des Babys.

Risikofaktoren für Bronchiolitis und schwere Formen

Risikofaktoren für Bronchiolitis

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die das Baby beeinflussen können. Bronchiolitis entwickeln und auch so, dass das Gemälde schwerwiegender und erfordert einen KrankenhausaufenthaltLaut mehreren Studien sind die wichtigsten:

  • Dass das Baby Geschwister im Schulalter hatinsbesondere wenn sie sich ein Zimmer teilen oder viele Stunden miteinander verbringen.
  • Unterstützung in der Kindertagesstätte oder Kindergärten, wo der Kontakt mit anderen Kindern und Atemwegsviren sehr häufig ist.
  • Dass es rauchigen Umgebungen ausgesetzt istInsbesondere wenn die Eltern rauchen oder im Haus oder Auto Tabak konsumiert wird. Rauch reizt die Atemwege und erhöht die Anfälligkeit für Infektionen und schwere Erkrankungen.
  • Frühgeboreneinsbesondere wenn die Schwangerschaft weniger als 35 Wochen dauerte oder wenn bei dem Frühgeborenen eine bronchopulmonale Dysplasie oder eine andere chronische Lungenerkrankung vorliegt.
  • niedriges Geburtsgewicht oder Wachstumsprobleme in den ersten Lebensmonaten, da die Reserven des Babys geringer sind.
  • Angeborene Herzerkrankung mit hämodynamischen Auswirkungen oder andere Herzkrankheiten, die den Körper weniger tolerant gegenüber Sauerstoffmangel machen.
  • Immundefekte oder Behandlungen, die die Abwehrkräfte schwächen und dadurch intensivere und länger anhaltende Infektionen begünstigen.
  • neuromuskuläre Erkrankungen die die Fähigkeit des Kindes, zu husten und seine Sekrete abzuhusten, behindern.
  • Chronische Belastung durch Umweltverschmutzung und stark verschmutzte Umgebungen, die die Atemwege schädigen und reizen.
  • Nicht stillenEs gibt mehrere Studien, die eine Schutzwert für das Stillen hinsichtlich des Risikos, an Bronchiolitis zu erkranken und einen schweren Verlauf zu erleiden. Sogar die Dauer des Stillens, sowohl des ausschließlichen als auch des gemischten Stillens, wurde mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht. bessere Entwicklung der Infektion und geringerer Einkommensbedarf.

Zusätzlich zu diesen Faktoren sollte berücksichtigt werden, dass Säuglinge unter 3 Monaten Sie haben ein besonderes Risiko für Komplikationen, selbst wenn sie gesund und termingerecht geboren wurden. Bei ihnen ist die Atemreserve geringer, und jede Steigerung der Atemarbeit kann schneller zu Erschöpfung führen.

Bronchiolitis-Behandlung: Was zu tun ist und was nicht

Bronchiolitis: Pflege und Behandlung

Bei Bronchiolitis Es gibt keine Medikamente, die die Krankheit heilen oder die Genesung beschleunigen.Die Infektion ist viralen Ursprungs, und der Körper benötigt Zeit, um das Virus zu bekämpfen und die Entzündung in den Atemwegen zu lindern. Daher benötigen die meisten Medikamente Sie werden nicht routinemäßig empfohlen..

Am wichtigsten ist es, sich auf Folgendes zu konzentrieren: unterstützende Pflege:

  • Behalte eins ausreichende FlüssigkeitszufuhrBieten Sie kleine, häufige Mahlzeiten an, damit das Baby nicht müde wird.
  • ausführen Nasenspülungen mit physiologischer Kochsalzlösung und vorsichtigem Absaugen von Sekreten, insbesondere vor dem Füttern und vor dem Schlafengehen.
  • Garantie a ausreichende Sauerstoffversorgung Bei Bedarf Sauerstoff im Krankenhaus verabreichen, wenn die Sauerstoffsättigung niedrig ist.

Hinsichtlich spezifischer Medikamente lauten die Empfehlungen der wichtigsten klinischen Leitlinien wie folgt:

  1. Bronchodilatatoren
    Sie funktionieren in den meisten Fällen nicht, weil die Verstopfung hauptsächlich auf Folgendes zurückzuführen ist: Entzündung und überschüssiger Schleimkein Bronchospasmus wie bei Asthma. In einigen sehr spezifischen Situationen, wenn der Verdacht auf Asthma oder bronchiale Hyperreaktivität Bei etwas älteren Kindern können sie nur dann ausprobiert und beibehalten werden, wenn nach einer Probedosis eine deutliche Besserung eintritt.
  2. Kortikoide
    Obwohl sie starke Entzündungshemmer sind, haben keinen Nutzen nachgewiesen Bei typischer Bronchiolitis gesunder Säuglinge reduzieren sie weder die Krankenhausaufenthalte noch verkürzen sie die Krankheitsdauer, daher sollten sie bei akuter Bronchiolitis nicht routinemäßig eingesetzt werden.
  3. Antibiotika
    Sie sind nutzlos, weil Bronchiolitis eine VirusinfektionSie werden nur verwendet, wenn ein zusätzliche bakterielle Infektion (Mittelohrentzündung, bakterielle Lungenentzündung usw.), etwas Seltenes, das vom Kinderarzt beurteilt werden sollte.
  4. Vernebeltes Adrenalin
    Es kann in einigen schweren Fällen im Krankenhaus vorübergehende Linderung verschaffen, aber es ändert weder den Verlauf der Krankheit noch verhindert es Komplikationen, daher Es wird nicht routinemäßig empfohlen. bei unkomplizierter Bronchiolitis.
  5. Andere Medikamente werden nicht empfohlen
    Mukolytika, Hustensäfte, abschwellende Mittel, Antihistaminika oder alternative Therapien haben keine Wirksamkeit nachgewiesen und kann schädlich sein. Atemphysiotherapie mit Vibrationen oder Perkussion ist bei typischer akuter Bronchiolitis ebenfalls nicht angezeigt, da sie den Krankheitsverlauf nicht verbessert und Nebenwirkungen verursachen kann.

Häusliche Pflege und Prävention

Vorbeugung und Behandlung der Bronchiolitis

In den meisten Fällen ist Bronchiolitis eine selbstlimitierende Erkrankung Kinder sollten ihre Zeit zu Hause unter angemessener Aufsicht verbringen. Einige einfache Maßnahmen können den Komfort des Babys deutlich verbessern und das Risiko von Komplikationen verringern:

  • Behalte eins richtige FlüssigkeitszufuhrBieten Sie dem Baby häufiger die Brust oder die Flasche an, aber in kleineren Portionen, damit es weniger schnell ermüdet.
  • ausführen Nasenspülungen Mit Kochsalzlösung spülen und Sekrete vorsichtig absaugen, insbesondere vor dem Essen und Schlafen.
  • Legen Sie das Baby hinein halbaufrechte Position Wenn das Tier wach ist und beaufsichtigt wird, um die Atmung und den Abfluss von Sekreten zu erleichtern.
  • Behalte ein rauchfreie Umgebung und verhindern, dass jemand zu Hause oder im Auto raucht.
  • Sorgen Sie für gute Belüftung der Räume und eine angenehme Temperatur, ohne das Baby zu warm anzuziehen.
  • Vermeiden Sie möglichst engen Kontakt zu Personen mit Erkältungssymptomen, insbesondere wenn das Baby sehr jung ist oder Risikofaktoren aufweist.

Als allgemeine Maßnahmen zur Vorbeugung von Bronchiolitis und anderen Atemwegsinfektionen ist es unerlässlich häufiges Händewaschen Für Erwachsene und Kinder gilt: regelmäßige Reinigung von Spielzeug und Oberflächen sowie, falls vom Kinderarzt empfohlen, Einschränkung des Besuchs von Kindertagesstätten für Risikokinder während Zeiten erhöhter Verbreitung von Atemwegsviren.

Aktuell verfügbar Immunisierung mit monoklonalen Antikörpern gegen RSV Diese Prophylaxe ist für bestimmte Säuglinge mit einem erhöhten Risiko für schwere RSV-Verläufe vorgesehen (Frühgeborene, Säuglinge mit signifikanter Herzerkrankung, Säuglinge mit chronischer Lungenerkrankung und weitere von Spezialisten definierte Gruppen). Sie wird während Zeiten hoher RSV-Zirkulation verabreicht und individuell vom pädiatrischen oder neonatologischen Team verordnet.

Mit klaren Informationen, der richtigen Überwachung der Symptome und guten vorbeugenden Gewohnheiten können die meisten Fälle von Bronchiolitis bei Säuglingen und Kleinkindern sicher behandelt werden, wodurch das Risiko von Komplikationen und unnötigen Krankenhausaufenthalten minimiert wird.