Ich bin sicher, Sie haben diese Begriffe öfter gehört, als Sie sich gerade erinnern, aber vielleicht haben Sie es nie genau gewusst. die Unterschiede, die zwischen einem Begriff und einem anderen bestehen, mach dir keine Sorgen, weil es etwas sehr häufiges ist. Heute möchte ich Ihnen helfen, diese beiden Krankheiten zu identifizieren, damit Sie ab heute erkennen können, was jede einzelne ist.
Was Sie vielleicht wissen, ist, dass beide Begriffe während der Schwangerschaft auftreten oder auftreten können und je nach Grad kann sowohl Mutter als auch Baby dem Todesrisiko aussetzen. Keine dieser beiden Krankheiten ist als Scherz zu verstehen, es handelt sich um zwei sehr schwere Krankheiten.
Was ist Präeklampsie?
Präeklampsie ist die Vorhandensein von Bluthochdruck und Protein im Urin, das sich nach der 20. Schwangerschaftswoche zu entwickeln beginnen kann. Die einzige Möglichkeit, diese Krankheit zu heilen und zu überwinden, besteht darin, das Baby zur Welt zu bringen. Wenn dies jedoch zu früh geschehen muss, muss sich das Baby mit vollständiger Ruhe und gründlicher medizinischer Kontrolle im Inkubator befinden. Die Arbeit würde so weit wie möglich induziert. Von der Präeklampsie kann es zur Eklampsie kommen, Wenn man das Pre vor dem Begriff hat, versteht man bereits, dass es vorher gehen kann.
Darüber hinaus kann Präeklampsie erscheinen in der frühen postpartalen Phase (normalerweise innerhalb der ersten Woche) und manchmal zunächst mit wenigen Symptomen. Medizinische Kriterien umfassen Ebenen von Blutdruck ≥ 140/90 mmHg in mindestens zwei separaten Aufnahmen und die Anwesenheit von signifikante Proteinurie (z. B. ≥ 300 mg im 24-Stunden-Urin oder Protein/Kreatinin-Verhältnis ≥ 0,3). Es gibt Formen mit „schweren Merkmalen“, wenn Anzeichen wie Blutdruck ≥ 160/110 mmHg, niedrige Thrombozytenzahl, erhöhte Leberenzyme, Nierenversagen, Lungenödem oder neurologische Symptome (starke Kopfschmerzen, Sehstörungen).

Was ist Eklampsie?
Eklampsie ist die Das Auftreten von Anfällen ist eine schwangere Frau, was auch nach der 20. Schwangerschaftswoche passieren kann. Wie bei der Präeklampsie muss die Wehen eingeleitet werden, da sowohl Mutter als auch Kind vom Tod bedroht sind.
In der Praxis ist Eklampsie die neurologische Komplikation der Präeklampsie, wenn sie auftritt Krampfanfälle oder sogar Koma ohne andere Ursache. Es kann während der Schwangerschaft, der Geburt oder in der frühen postpartalen Phase auftreten. In der Regel geht ihm voraus starke Kopfschmerzen, verzerrtes Sehen, Verwirrung oder Hyperreflexie. Zu den dringenden Maßnahmen gehören die Stabilisierung der Mutter, die Verabreichung von Magnesiumsulfat zur Vorbeugung weiterer Anfälle, Blutdruckkontrolle und Schwangerschaftsabbruch wenn es sicher ist.

Es gibt keine vorbeugende Methode für diese KrankheitenEs ist jedoch sehr wichtig, dass alle Frauen alle vorgeburtlichen Kontrollen durchlaufen, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ermöglichen, um zu versuchen, eine Präeklampsie zu verhindern (obwohl dies auch der Fall sein muss), um das Auftreten einer Eklampsie zu vermeiden.
Heute wissen wir, dass es keine Methode gibt, die eine 100%ige Prävention garantiert, aber es gibt Maßnahmen, die das Risiko bei ausgewählten Frauen zu reduzieren, wie die Verwendung von niedrig dosiertes Aspirin Schwangeren mit hohem Risiko wird eine ärztliche Verordnung empfohlen, und eine engmaschige Überwachung mit Blutdruck- und Urintests ist erforderlich. Die pränatale Nachsorge ist entscheidend, um Warnsignale frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Aber als nächstes möchte ich Ihnen etwas mehr Details darüber geben, worum es bei jeder dieser Krankheiten geht, denn es sind Dinge, die Frauen uns selbst sehr ernst nehmen.

Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie
Ärzte betonen die Tatsache, dass schwangere Frauen immer wachsam sein und in jeder Notsituation oder bei seltsamen Symptomen, die sie beobachten, sofort anrufen sollten. Etwas, das uns seltsam erscheint, sollte niemals normalisiert werden. Sie müssen sofort den Arzt anrufen für die folgenden Symptome der Präeklampsie:
- Plötzliche Schwellung von Händen, Gesicht und Füßen
- Starke Schmerzen im Oberbauchbereich
- Starke Kopfschmerzen, die nicht verschwinden, auch wenn Ihr Arzt sichere Schmerzmittel für Ihre Schwangerschaft verschrieben hat.
- Visión Borrosa oder Auftreten von dunklen Flecken in der Sicht
- erbricht
Wenn Sie im Frühstadium feststellen, dass bei Ihnen eine Präeklampsie vorliegt, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, damit eine Behandlung erfolgen kann. so effektiv wie möglich behandeln einfach weil es wird rechtzeitig erkannt Eine Verschlimmerung kann verhindert werden.
Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass einige Frauen mit Präeklampsie keine offensichtlichen Symptome aufweisen zunächst. In anderen wird beobachtet Ödem auffällig an Händen, Fingern und Gesicht, mit Ringen, die nicht mehr passen, und schnelle Gewichtszunahme (z. B. mehr als 2 kg in einer Woche) aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen. Wenn die Präeklampsie fortschreitet, können schwerwiegende Symptome auftreten: starke Kopfschmerzen anhaltende, verzerrte Sicht, Verwirrung, hyperaktive Reflexe, Schmerzen im oberen rechten Quadranten des Bauches, Atemnot, geringeres Urinvolumen und sehr hoher Blutdruck. In seltenen Fällen kann es einen Schlaganfall auslösen.
Auswirkungen auf das Baby sind Wachstumsbeschränkung aufgrund einer verminderten Plazentafunktion, Frühgeburt wenn ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch erforderlich ist und in schweren Fällen PlazentaunterbrechungWenn Sie ungewöhnliche Anzeichen bemerken, wird daher empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Anzeichen und Symptome einer Eklampsie
Die charakteristischen Symptome einer Eklampsie sind Anfälle. Der Rest der Anzeichen und Symptome entspricht mehr oder weniger der Präeklampsie, kann jedoch je nach Grad der Beteiligung variieren. Hier ist eine Liste der Symptome, die bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie und Eklampsie auftreten können:
- Erhöhter Bluthochdruck
- Erhöhte Proteinmenge im Urin
- Bauchschmerzen
- Kortikale Blindheit
- Übelkeit und Erbrechen
- Muskelschmerzen
- Bewusstlosigkeit
Eine Eklampsie kann auch bei Frauen mit leichten Vorsymptomen plötzlich auftreten. Manchmal kommt es vor dem Auftreten der Symptome zu Krampfanfällen. will mit starken Kopfschmerzen, Sehstörungen und allgemeinem Unwohlsein. Die Priorität ist mütterliche Stabilisierung, schützen Sie die Atemwege, verabreichen Magnesiumsulfat um Rückfälle zu verhindern, Bluthochdruck zu kontrollieren und die Notwendigkeit eines sicheren Schwangerschaftsabbruchs für Mutter und Kind zu beurteilen.
Diagnose und Klassifizierung
Die Diagnose basiert auf der Kombination von Bluthochdruck und Laboranomalien oder Symptome. Proteinurie wird in der Regel bestätigt mit 24-Stunden-Analyse (≥ 300 mg) oder mit einem positiven Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin. Präeklampsie kann klassifiziert werden als leichten oder ernsthafte Funktionen basierend auf Blutdruckwerten und damit verbundenen Symptomen (Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenerkrankungen, Lungenödem, neurologische Erkrankungen). Auch ohne Proteinurie ist das Vorhandensein dieser Symptome bei anhaltender Hypertonie ein Hinweis auf die Diagnose.
In Absprache mit einem Fachmann werden die Spannungsmessungen wiederholt überprüft, um einen Einzelwert auszuschließen. StresssituationAußerdem werden Symptome, Reflexe, Gewicht und Diurese beurteilt und Tests durchgeführt. Bluttests (Thrombozyten, Leberenzyme, Kreatinin) und periodischer Urin. Bei Schwangerschaften mit vorheriger oder Schwangerschaftshypertonie, Hinweise auf Präeklampsie unter Verwendung derselben Kriterien.
Zur fetalen Überwachung gehört auch die Zählung der Feten. Bewegungen des Fötus, Ultraschall mit Biometrie und Doppler, Beurteilung des Wachstums und der Fruchtwassermenge. In mittelschweren oder schweren Fällen werden zusätzlich biophysikalische Profile und häufigere Überwachungen durchgeführt, um Anzeichen von Beschwerden vorzubeugen.
Ursachen der Präeklampsie
Die genauen Ursachen von Präeklampsie und Eklampsie sind Desconocidos Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die Ursachen oder Auslöser sein können, darunter:
- La schlechte Durchblutung in Richtung der Gebärmutter
- Beschädigte Blutgefäße
- Nährstoffarme Ernährung
- Probleme mit dem Immunsystem
Heute wird angenommen, dass der Schlüssel in einer anomale Plazentaimplantation mit endothelialer Dysfunktion. Es werden genetische, vaskuläre und immunologische Mechanismen postuliert, die das Kaliber der Uterusarterien und die Plazentadurchblutung verändern. Das Ergebnis ist eine reduzierte Sauerstoff- und Nährstoffversorgung für den Fötus und eine Kaskade systemischer Veränderungen bei der Mutter, die den Blutdruck erhöhen und andere Organe schädigen.
Ursachen der Eklampsie
Eklampsie ist durch das Auftreten von Anfällen gekennzeichnet und hat ähnliche Faktoren zu Präeklampsie, obwohl auch andere Faktoren dazu gehören:
- Fettleibigkeit
- Mütter mit Präeklampsie
- Erbe
- Schlechte Fütterung
- Zentralnervensystem mit Problemen
- Neurologische Probleme
In der Praxis ist Eklampsie die neurologische Evolution Präeklampsie, wenn Endothelschäden und Bluthochdruck das Gehirn beeinträchtigen und Ödeme, kortikale Reizbarkeit und Krampfanfälle verursachen. Obwohl sie ohne schwere Proteinurie auftreten kann, besteht in der Regel eine fortschreitende Verschlechterung Dies erfordert Überwachung und frühzeitiges Handeln.
Risikofaktoren für beide Krankheiten
Präeklampsie und Eklampsie können angreifen Frauen, die früh schwanger werden oder über dem 40-jährige. Es können jedoch auch andere Risikofaktoren vorliegen, wie beispielsweise:
- Genetik
- Erste Schwangerschaft
- Neue Partner für jede Schwangerschaft
- Mehrlingsschwangerschaften
- Fettleibigkeit
- Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes
- Langes Intervall zwischen einer Schwangerschaft und einer anderen
- Das Risiko, eine Eklampsie zu entwickeln, ist bei nulliparen Frauen (ohne vorherige Schwangerschaft) höher als bei Frauen, die bereits Kinder hatten.
- Übergewicht
Zu diesen Faktoren kommen noch weitere bekannte hinzu: chronische Hypertonie, Nierenerkrankung, Thrombophilien, Lupus und andere Autoimmunerkrankungen, familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Präeklampsie und assistierten Reproduktionstechnologien. Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, insbesondere wenn sie früh auftritt. Auch Personen, die an unbehandeltem chronischem Bluthochdruck leiden oder eine schwere Präeklampsie entwickeln, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. langfristiges kardiovaskuläres Risiko, daher sind eine Nachsorge nach der Geburt und gesunde Lebensgewohnheiten unerlässlich.

HELLP-Syndrom
El HELLP-Syndrom Es handelt sich um eine schwere Form der Präeklampsie, definiert durch Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchen. Es kann während der Schwangerschaft oder in den ersten 48 Stunden nach der Geburt auftreten und sich mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schmerzen im Oberbauch und allgemeinem Unwohlsein äußern. Es erfordert Krankenhausaufenthalt, Behandlung ähnlich der bei schwerer Präeklampsie/Eklampsie, mögliche Transfusionen und oft Schwangerschaftsabbruch abhängig von der klinischen Situation und dem Gestationsalter.
Können Präeklampsie und Eklampsie behandelt werden?
Wie bei allen Krankheiten ist die beste Heilung oder Behandlung für eine Krankheit Verhütung. Deshalb zielt die Behandlung der Präeklampsie in erster Linie darauf ab, die Entwicklung einer Eklampsie zu verhindern. Daher ist es notwendig, dass das Baby so schnell wie möglich geboren wird, um sein Leben zu retten, auch wenn es so lange wie nötig im Inkubator sein muss. Wenn sich die schwangere Frau jedoch in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit der einen oder anderen Krankheit infiziert, ist eine frühzeitige Entbindung des Babys möglicherweise nicht die beste Option.
Wenn die Präeklampsie mild ist, kann der Arzt Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und eine relative RuheMöglicherweise bleibt die Schwangere sogar im Krankenhaus, damit ihr Blutdruck genau überwacht und ihr Baby auf Sicherheit untersucht werden kann.
Wenn die Präeklampsie zu schwerwiegend ist und das Baby nicht entbunden werden kann, dann der schwangeren Frau Kortikosteroide verschreiben die beschleunigen die fetale Lungenreifung und in einigen Fällen helfen sie, die Blutplättchen im Rahmen der HELLP zu stabilisieren, sodass die Schwangerschaft so sicher wie möglich beendet werden kann.
Bei der Behandlung von Spannungen in der Schwangerschaft stehen sichere Medikamente im Vordergrund, wie z. B. Labetalol, Methyldopa o HydralazinKontraindizierte Medikamente werden vermieden, wie z. B. ECA-Inhibitoren o Angiotensin-Rezeptor-BlockerBei leichter Präeklampsie werden Antihypertensiva nicht immer eingesetzt, wenn die Werte bestimmte Schwellenwerte nicht überschreiten. Ziel ist es, die Werte in sicheren Bereichen zu halten, ohne die Plazentaflüssigkeit. In den meisten Fällen ist es nicht empfehlenswert, Salz vollständig aus der Ernährung zu streichen. Es wird empfohlen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und reduzieren Sie körperliche Belastungen, wie von einem Arzt verordnet.
Bei Eklampsie erfolgt die Behandlung üblicherweise mit Magnesiumsulfat Dies scheint wirksam zu sein und ist auch sicher für Mutter und Kind. Wenn Medikamente den Blutdruck nicht kontrollieren und das Baby in fetaler Not ist, die Wehen beschleunigen sicher. Wenn die Bedingungen nicht geeignet sind oder die Lungen des Babys nicht reif genug sind, dann werden sie gegeben Corticoide zur Mutter. Der Weg der Entbindung hängt von der Situation ab: Oft ist der bevorzugte Weg Induktion wenn möglich, und behält sich das Recht vor, Kaiserschnitt Wenn der vaginale Weg nicht möglich ist oder die mütterliche/fetale Stabilität dies erfordert. Nach der Einleitung klingen die Symptome normalerweise innerhalb weniger Stunden ab; nach einem Kaiserschnitt können sie einige Tage anhalten.
Der Zeitpunkt für den Schwangerschaftsabbruch richtet sich nach der Gestationsalter, klinische Entwicklung und Ergebnisse der mütterlich-fetalen Überwachung. Ab einem bestimmten Zeitpunkt übersteigt das Risiko einer Fortsetzung der Schwangerschaft das einer Frühgeburt. Vor den entscheidenden Wochen wird eine Verlängerung der Schwangerschaft unter strenger Krankenhausaufsicht in Betracht gezogen, mit tägliche Kontrollen Blutdruck, Urinausstoß, Gewicht, Blutplättchen, Leberenzyme und Kreatinin sowie serielle Ultraschalluntersuchungen, biophysikalische Profile und Doppler.
Nach der Geburt sollte die Mutter in Beobachtung da Präeklampsie vorübergehend verschlechtern oder Debüt in der postpartalen Periode. Follow-up ist wichtig, weil diese Frauen eine kardiovaskuläres Risiko Im Laufe des Lebens steigt der Blutdruck, Cholesterinspiegel und Blutzuckerspiegel. Daher ist es ratsam, regelmäßig den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und einen herzgesunden Lebensstil zu pflegen.
Wann ist dringend eine Beratung erforderlich?
Eine schwangere Frau sollte sich an ihren überweisenden Arzt wenden, wenn sie Folgendes aufweist: neue Kopfschmerzen das auf zugelassene Schmerzmittel wie Paracetamol nicht anspricht, plötzliche Schwellung der Hände oder des Gesichts, Sehstörungen, starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Kurzatmigkeit, spärlicher Urin oder ein plötzliche GewichtszunahmeUngewöhnliche Symptome während der Schwangerschaft sollten nicht normalisiert werden; eine frühzeitige Behandlung kann Komplikationen vorbeugen.
Diese Krankheiten sind Teil der hypertensive Störungen der Schwangerschaft, zu denen chronische Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie mit oder ohne vorherige Chronizität gehören. Das Verständnis der Unterschiede zwischen diesen Erkrankungen hilft bei der individuellen Nachsorge: Schwangerschaftshypertonie geht nicht mit Proteinurie oder Organschäden einher und verschwindet in der Regel nach der Entbindung; Präeklampsie hingegen ist verbunden mit Proteinurie oder Organbeteiligungund erfordert eine viel strengere Kontrollstrategie.
Kennen Sie die Zeichen, befolgen Sie die vorgeburtliche Untersuchungen und das Befolgen der Anweisungen des medizinischen Teams ist der beste Weg, Sie und Ihr Baby zu schützen. Obwohl sich der Ausbruch nicht immer vermeiden lässt, verringern eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung das Risiko von Komplikationen wie Eklampsie erheblich. Plazentaunterbrechung oder eingeschränktes fetales Wachstum. Wenn Sie sich seltsam fühlen oder irgendwelche Symptome haben, die nicht normal sind, Zögern Sie nicht eine Sekunde, um zum Arzt zu gehen.