Die Grauzone. Extreme Frühgeburtlichkeit, wenn entschieden werden muss, ob eine Lebensmöglichkeit besteht oder nicht.

die Grauzone

Experten warnen davor, dass es jeden Tag mehr Frühgeburten gibt und sie immer frühreifer werden ...

Die möglichen Gründe sind die vielfältigsten, die das Alter der Mutter im Hinblick auf die Mutterschaft erhöhen, assistierte Reproduktionstechniken, Fortschritte in der Medizin, die es ermöglichen, Schwangerschaften fortzusetzen, die zuvor die ersten Wochen nicht überschritten haben ...

Abgesehen von allem, was Frühgeburt impliziert, entgeht uns niemand, dass ein Frühgeborenes, das zwei Wochen vor der Geburt ist, nicht dasselbe ist wie ein anderes, das 12 Wochen entfernt ist.

Die Überlebensmöglichkeiten, die möglichen Folgen, sind umso schlimmer, je weniger Zeit das Baby im Mutterleib verbracht hat.. Es gibt eine Zeit, in der sich die Lunge des Babys bildet und die Zukunft des Frühgeborenen viel klarer ist. Aber was passiert, wenn das Baby in einer Woche der Lebensfähigkeitsgrenze der Schwangerschaft geboren wird?

Heute werden wir aufhören, uns all jene Babys anzusehen, die in wenigen Wochen geboren wurden und als die Grenze der Lebensfähigkeit gelten, Kinder, die in der "Grauzone" geboren wurden.

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Frühgeburt

Die Schwangerschaft beim Menschen dauert 40 Wochen. Ein Baby gilt als "volljährig" geboren, wenn die Entbindung zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche erfolgt.

Je früher die Geburt, desto mehr Strukturen des Fötus werden immer noch nicht ausreichend entwickelt. Insbesondere die Lungenentwicklung markiert die Grenze der Lebensfähigkeit des Babys.

Was verstehen wir unter "Lebensfähigkeitsgrenze"?

Die Grenze der Lebensfähigkeit ist der Zeitpunkt der Schwangerschaft, zu dem der Fötus die Mindestreife seiner Organe und Systeme erreicht, die erforderlich ist, um eine angemessene Überlebenschance ohne größere Folgen außerhalb des Mutterleibs zu haben.

Obwohl die Entwicklung von Embryo und Fötus bei allen Menschen mehr oder weniger gleich ist, ist die Lebensfähigkeit des Babys kein "geschlossenes" Konzept, wir können keine Woche festlegen, in der alle Frühgeborenen lebensfähig sind.


Bei Frühgeburten sind mehrere Faktoren zu bewerten: Gestationsalter, Geschlecht, Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaft, fetale Lungenreifung und geschätztes Babygewicht.

Baby Lungenreifung

Wenn wir über die fetale Lungenreife sprechen, meinen wir die Fähigkeit der Lunge des Babys zu atmen.

Es ist der wichtigste Aspekt der fetalen Entwicklung, zu beurteilen, ob das Baby geboren werden kann oder nicht und ob es lebensfähig ist oder nicht.

Die menschliche Lunge beginnt sich ab den ersten Stadien der Schwangerschaft zu bilden und setzt ihren Entwicklungsprozess bis zum Alter von 3 Jahren fort.

Vor Woche 23 sind die Zellen, aus denen die fetale Lunge besteht, nicht in der Lage, Gas auszutauschen. Ab Woche 25 der Schwangerschaft beginnen sich die Lungenstrukturen, die für den Gasaustausch verantwortlich sind, zusammen mit einer Grundsubstanz für die Atmung, Lungensurfactant, zu bilden.

Daher derzeit In unserer Umgebung wird es als notwendig erachtet, die Wiederbelebung des Neugeborenen ab der 25. Woche zu versuchen, dies wird jedoch nicht unter der 23. Woche empfohlen.

Nach Woche 30 ist ein Überleben ohne größere Folgen mehr als wahrscheinlich, da die Lunge eine akzeptable Entwicklung aufweist. Ab Woche 26 können wir auf den aktuellen Intensivstationen dem Frühgeborenen die gesamte Pflege geben, um seine Entwicklung abzuschließen.

Was passiert mit anderen grundlegenden Organen oder Systemen im Menschen?

Die Reife der Lunge gibt uns die Möglichkeit, im Moment zu überleben. Mögliche Hauptfolgen sind auf die mangelnde Reife eines anderen Grundsystems, des Nervensystems, zurückzuführen., die zusammen mit dem Auge und dem Ohr am stärksten von einer Frühgeburt betroffen sind.

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Die Gestationsgrauzone

Die Gestationsgrauzone ist die Zeit zwischen der 23. und 24. Schwangerschaftswoche. Wochen, in denen es schwierig ist festzustellen, ob ein Fötus lebensfähig ist oder nicht.

Zu diesem Zeitpunkt werden Fachleute versuchen, die Geburt mit allen Mitteln zu vermeiden und die Geburt so lange wie möglich zu stoppen.

Aber was ist, wenn es unmöglich ist, die Schwangerschaft zu verlängern? Was ist, wenn die Lieferung trotzdem erfolgt?

In diesem Fall stehen wir vor einem ethischen und menschlichen Dilemma. Angehörige der Gesundheitsberufe müssen sich an den Grundprinzipien der Ethik orientieren.

Die Pflicht, das Leben zu bewahren, kann im Widerspruch zur Pflicht stehen, die höchste Lebensqualität zu gewährleisten, aber wir wissen nie im Voraus, welche Lebensqualität das Baby erreichen kann.

Wer kann wissen, ob er aufgrund seiner Frühgeburt eine Behinderung haben wird oder nicht? Wer kann im Voraus wissen, ob es überleben wird oder nicht? Jeden Tag gibt es mehr Fälle von Babys, die mit großer Frühgeburt geboren wurden und es geschafft haben, ohne größere Folgen zu leben.

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Der Versuch, den Mittelweg zwischen den beiden Prinzipien zu finden, ist nie einfach.

Es ist wichtig zu versuchen, extremes Leiden für das Baby zu vermeiden, das mit solch extremer Frühgeburt geboren wird, aber es ist auch wichtig, ihm die Möglichkeit zu geben, zu leben.

In allen Fällen ist es ratsam, die Eltern angemessen zu informieren und ihre Meinung zu äußern. In dieser „Grauzone“ sind die Erwartungen, Werte und Überzeugungen der Eltern von grundlegender Bedeutung, wenn es darum geht, eine Entscheidung zu treffen oder sich der Pflege zu stellen, die diesem Baby zuteil wird.

Die endgültige Entscheidung muss im Konsens von Geburtshelfern, Kinderärzten und der Familie stehen. Der Weg nach vorne ist nicht einfach, daher müssen wir informiert und vorbereitet sein ...


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  1.   Macarena sagte

    Ugh, ugh! Was für ein heikles Thema und was für eine heikle Situation, dass diese Babys mit extremer Frühgeburt meine Haare zu Berge stehen lassen, und ich wünschte, niemand müsste aufgrund der Auswirkungen, die dies hat, eine solche Entscheidung treffen. Ich höre oft die Erfahrung von Familien, aber im Moment kann ich nicht aufhören, an diese Babys zu denken: kurz vor der Geburt zwischen diesen Schwangerschaftswochen und den Risiken, die sie für die zukünftige Gesundheit haben werden, aber gleichzeitig zu erkennen, wie hilflos sie sind dass sie sind.

    Vielen Dank, Nati, dass du uns dieses Thema gebracht hast.

    1.    Nati garcia sagte

      Es ist ein schwieriges Thema ... Nicht nur medizinische Gründe, sondern auch Überzeugungen, Überzeugungen, kulturelle Faktoren stehen in Konflikt ... Die Entscheidung, das Baby zu reiben oder nicht, kann nicht nur dem Arzt überlassen werden, sondern muss mit den Eltern vereinbart und eingegeben werden Der Ort dieses armen Babys lässt ihn nicht unnötig leiden, sondern gibt ihm die Chance zu leben.