Sklerodermie bei Kindern: Symptome, Ursachen und Behandlung

seltene Krankheit

Sklerodermie ist ein Autoimmunerkrankung der Haut. Es zeichnet sich durch eine fortschreitende Verhärtung der Haut aus. Ist ein seltene Krankheit, deren Entwicklung sehr komplex ist und die noch nicht ganz klar ist. Zwischen 200 und 300 von einer Million Menschen sind davon betroffen.

Wir sagen Ihnen, was die Ursachen sind, ihre Symptome, die Behandlung, die am häufigsten verwendet wird, und vor allem werden wir betonen wie Sklerodermie Personen unter 16 Jahren beeinflusst. Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass in diesem Artikel, wie viele Fachleute, Sklerodermie und systemische Sklerose als Synonyme verwendet werden.

Was ist Sklerodermie oder systemische Sklerose?

Hautkrankheiten

Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass Sklerodermie oder systemische Sklerose eine Hauterkrankung autoimmunen Ursprungs ist, bei der es zu einer fortschreitenden Verhärtung der Haut kommt und bei der auch die inneren Organe und Gefäße betroffen sind. Es gibt eine Reihe von Krankheiten mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen, die mit dem Vorhandensein von Steifheit der Haut zusammenhängen, die als bezeichnet werden systemische Sklerose.

Es gibt keine Daten über die genaue Anzahl von Jungen und Mädchen mit dieser Krankheit, aber es wird geschätzt, dass 50 von 100.000 Kindern entwickeln eine lokalisierte Sklerodermie. Dies ist die häufigste Form der Krankheit bei Kindern unter 10 Jahren und betrifft mehr Mädchen. Die systemische Sklerodermie bei Kindern macht weniger als 10 % aller Sklerodermie aus.

Obwohl die Ursache der Sklerodermie unbekannt ist, scheint es, dass Genetik spielt eine wichtige Rolle. Die am weitesten verbreitete Theorie besagt, dass genetisch anfällige Kinder, dh solche mit bestimmten Genen, wenn sie bestimmten Umweltfaktoren, seien es Chemikalien oder Infektionen, ausgesetzt sind, sie die pathologischen Prozesse aktivieren, die letztendlich zur systemischen Sklerodermie führen.

Art der Sklerodermie, von der Kinder am meisten betroffen sind

Sklerodermie

Sklerodermie wird grob in zwei Formen unterteilt, abhängig vom Grad der Beteiligung der inneren Organe: lokalisierte Sklerodermie und systemische Sklerose. Die erste, die bei Kindern am häufigsten vorkommt, ist auf die Haut beschränkt und erstreckt sich in einigen Fällen auf die Muskeln, Gelenke und Knochen, was bei Kindern das Wachstum von Knochen und Gelenken beeinträchtigen kann.

La Lineare Sklerodermie als Subtyp der lokalisierten Sklerodermie ist eine häufige Form bei Kindern. Es ist in der Regel zwei bis fünf Jahre aktiv, kann aber manchmal auch länger dauern. Es ist durch verdickte Hautläsionen in Bändern oder Linien gekennzeichnet. Es tritt normalerweise am Rumpf oder an den Gliedmaßen auf und ist nur auf die Körpermitte beschränkt. Eine typische lineare Sklerodermie ist die sogenannte Säbelschlagverletzung.

La Morphea Sklerodermie ist die häufigste klinische Form. Bei Kindern werden sie als verdickte Hautstellen gesehen, die normalerweise eine ovale Form haben, mit einem weißen Zentrum und violetten Rändern. Mit der Zeit werden sie bräunlicher. Diese Läsionen treten am häufigsten am Rumpf und an den Gliedmaßen auf. Es widmet sich diesen Typen und der systemischen Sklerose am Ende des 29. Juni, dem Welttag dieser Krankheit, um sie bekannter zu machen.

Behandlung und andere Probleme

Gesundheit in der Kindheit

Der Auslöser für diesen Vorgang ist nicht bekannt. Aber Sklerose es ist weder ansteckend noch erblichObwohl genetische Faktoren eine Rolle spielen, handelt es sich nicht um eine Krebserkrankung. Es tritt in jedem Alter auf, obwohl es bei Personen unter 10 Jahren äußerst selten ist.


Obwohl ich könnte gilt als „gutartige Erkrankung“ mit grundsätzlich ästhetischen Folgen, dann wird es komplizierter und betrifft die inneren Organe, bis eine systemische Sklerodermie erreicht wird, die bei Kindern und Jugendlichen sehr selten ist.

Als allgemeine Behandlungsmaßnahmen wird empfohlen Vermeiden Sie Kälte, Traumata und Stress. In Bezug auf die angewendeten Medikamente gibt es unterschiedliche Ergebnisse, es muss das medizinische Team sein, das die Situation am besten einschätzt. Im Jugendalter wird eine psychologische Betreuung und immer eine frühzeitige Rehabilitation empfohlen, um dauerhafte Kontrakturen zu vermeiden. Als Behandlung wird häufig Hydrotherapie eingesetzt, mit Unterwasserstrahlen und allgemeinen Übungen im Pool bei 36.5° C für 15 Minuten.


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